BECOMING COLLECTIVE
-
BECOMING COLLECTIVE -
UNSER KOLLEKTIV EXISTIERT SEIT MÄRZ 2023 AUFGRUND DER RETTUNG DES 400 M2 GROSSEN GEWÄCHSHAUSES, WELCHES OHNE UNSERE INITIATIVE VERSCHROTTET WORDEN WÄRE. MIT DEM GEDANKEN DER ZIRKULARITÄT WOLLEN WIR DAS NUN AUSEINANDERGENOMMENE UND GELAGERTE GEWÄCHSHAUS DIREKT IN DEN STOFFKREISLAUF ZURÜCKFÜHREN UND SOMIT EINE KULTUR DER WIEDERNUTZUNG FÖRDERN. DURCH EIN WACHSENDES NETZWERK AN ENGAGIERTEN, INTERESSIERTEN, UNTERSTÜTZER:INNEN UND KREATIVEN WOLLEN WIR EINEN FREIRAUM MITTEN IN DER STADT SCHAFFEN, DER ABSEITS DER KAPITALISTISCHEN LOGIK FUNKTIONIERT UND EIN LABOR FÜR EINE INKLUSIVE UND NACHHALTIGE STADTENTWICKLUNG ENTFALTET.
AUS DER VERSTRICKUNG DER ZWEI DIMENSIONEN: BOTANICA - DAS GRÜNE, DAS PFLANZLICHE, DAS KOMPLEXE UND URBANA - DAS STÄDTISCHE, DAS KAPITALISTISCHE, DAS MODERNE SETZT SICH UNSERE PHILOSOPHIE ZUSAMMEN.
ANGESICHTS DER HERAUSFORDERUNGEN DES ANTHROPOZÄN, GLAUBEN WIR DARAN, DASS WIR UNS MIT DIESEN DIMENSIONEN AUSEINANDERSETZEN UND ARBEITEN MÜSSEN, UM TRANSFORMATIONSPROZESSE FÜR EINE VIELFÄLTIGE UND SINNLICHE ZUKUNFT ZU GESTALTEN. HIERFÜR EXPERIMENTIEREN UND INTERVENIEREN WIR IN STRUKTUREN, IN DENEN MENSCH & NATUR UNTER DEN HANDLUNGEN & ENTSCHEIDUNGEN EINIGER WENIGER LEIDEN. DIE BOTANIK DIENT UNS DABEI ALS SPRACHE UND INSTRUMENT. WIR WOLLEN LERNEN, WIE WIR ZUSAMMENLEBEN, ZUSAMMENARBEITEN UND UNS SOLIDARISIEREN KÖNNEN - AUCH MIT DER NICHT-MENSCHLICHEN WELT - UND ENTDECKEN DABEI IMMER WIEDER DIE HOFFNUNGSVOLLE & INNOVATIVE KRAFT DER INKLUSION.